TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Unser Halbzeitfazit: Bierschenk-Elf hat noch Luft nach oben

Toni Heist, 03.12.2019

Unser Halbzeitfazit: Bierschenk-Elf hat noch Luft nach oben

Was war los im Sportpark? Wie lief das erste Halbjahr in der neuen Liga? Wir fassen mal zusammen.

Selten wurde eine Winterpause so sehnlichst herbeigesehnt wie in der laufenden Saison. Personell auf dem Zahnfleisch kriechend schleppten sich die Bierschenk-Schützlinge in die nun 4 Monate währende Fußballfreie Zeit. Eine Zeit in der sich besonders unsere Langzeitverletzten erholen und regenerieren können um dann in der Rückrunde ihrem Team zum erklärten Saisonziel helfen zu können.

Das Bierschenk-Team startete nach dem Aufstieg recht verheißungsvoll in die neue Liga, bezwang nach der 0:4 Eröffnungspleite in Brunslar/Wolf. den TSV Mengsberg knapp aber verdient mit 1:0, punktete in Großenritte beim 3:3 spektakulär und glücklich. Spätestens aber am 6. Spieltag nahm das Schicksal seinen Lauf. In der Partie gegen den SG Bad Wildungen/Sachsenh., die man am Ende noch mit 2:0 gewann, verletzten sich mit Cedric Götz und Marin Pierog zwei kaum zu ersetzende Leistungsträger schwer und fielen zunächst mal bis zur Winterpause aus. In der Folge drehte sich für TSV Coach Mario Bierschenk Woche für Woche das Personalkarussell in Schwindelerregendem Tempo. Mit Timon Rüb, Joel Althans, Christian Döhne, Mario del Colle, Hassan Ibrahim Halmat und Dennis Nachbar fielen nach und nach Spieler über mehrere Wochen aus. Mehrwöchige Ausfälle durch Urlaube, dazu zwei Feldverweise, taten ihr Übriges. Zudem stand auch mit Torjäger Maik Ciba ein weiterer Hoffnungsträger nicht mehr zur Verfügung. Lücken die man insgesamt nicht schließen konnte. So kam es das unsere „Erste“, gemeinsam mit der SG Bad Wildungen/F., die Teams mit den meist eingesetzten Akteuren (28) aufweist. Zum Vergleich: Mitaufsteiger TSV Mengeringhausen kommt auf bisher 19 eingesetzte Spieler. Die personelle Situation der Hinserie trägt also sicher einen großen Anteil an der derzeitigen Platzierung unserer Gruppenliga-Elf, will von den Verantwortlichen aber nicht als alleiniges Manko ausgemacht werden. So hätte man z.B. Spiele wie in Mengsberg (0:3!), bei der SG Freienhagen (2:3) und auch zuhause gegen den TSV Mengeringhausen (1:3) selbst unter den gegebenen Umständen nicht abgeben dürfen. Zumal man trotz Personalmisere sogar beim Spitzenreiter FC Schwalmstadt einen Teilerfolg landen konnte. Ganz sicher trägt wohl auch die Unerfahrenheit des Kaders zum aktuellen Abschneiden des Teams bei. Berücksichtigt man das lediglich fünf Spieler aus dem Kader über GL Erfahrung verfügen, von denen drei kaum zur Verfügung standen, muss man den aktuellen Tabellenplatz zunächst einmal entsprechend bewerten. Dennoch ist in der Truppe um Kapitän Philipp Prantschke keine Untergangsstimmung auszumachen. Zumal man bis auf die Begegnungen in Felsberg, in  Brunslar und zuhause gegen Wabern, in denen man allesamt-zumindest an diesem Tag-chancenlos war, durchaus offen gestalten konnte. Das sahen auch die TSV Fans so. Nicht nur beim Heimspielen erfreuten sich Prantschke &Co regelmäßig über eine ansehnliche Fangemeinde auf heimischen Terrain, auch in seinen Auswärtspartien wurde der Aufsteiger lautstark unterstützt. So ist man ist sich im Sportpark sicher, dass man mit der „vollen Kapelle“ in der Rückrunde angreifen kann und die nötigen Punkte holen wird um am Ende den Klassenerhalt zu sichern. Dass man den nicht geschenkt bekommt und es bis dahin einiges aufzuarbeiten gilt, sollte aber mittlerweile jedem klar sein.

Und wer konnte sich in den Statistiken verewigen?

TSV Coach Mario Bierschenk setzte 28 Akteure ein.

"Tobi" Linke, Kevin Klingmann und Jan Kolmsee (von l.) standen in allen bisherigen Begegnungen in der Startelf. Neuzugang Kevin Klingmann galt  dabei als  "Mister Zuverlässig" und spielte alle Partien durch! Glückwunsch!

Mit Leroy Bawuah führt ein weiterer Neuzugang aktuell die interne Torschützenliste an. Er traf bisher 6 mal ins Schwarze.