TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
17. Spieltag - 25.11.2012 14:30 Uhr
SV Nordshausen   TSV Hertingshausen
SV Nordshausen 3 : 1 TSV Hertingshausen
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Norman Prantschke

Assists

Martin Pierog

Gelbe Karten

Tim Schmachtenberg, Norman Prantschke, Martin Pierog, Maik Ciba, Christian Hartung, Christoph Behmel

Torfolge

0:1 (14')Norman Prantschke (Martin Pierog)
1:1 (21')SV Nordshausen
2:1 (25')Christian Hartung (Eigentor)
3:1 (94')SV Nordshausen

Unglückliche Niederlage beim Favoriten

Auch im siebten Spiel in Folge bleibt Marco Althans und sein Team ohne Punkte. Auch wenn man nicht erwarten durfte das die Pleitenserie ausgerechnet beim Zuhause ungeschlagenen Tabellenzweiten enden würde, war die 1:3 Niederlage beim Favoriten eine der wohl unverdientesten. Trainer Althans hatte unter der Woche viel Aufbauarbeit leisten müssen, rotierte innerhalb seines Kaders kräftig durch und brachte mit Andi Dickhaut und Karsten Wenderoth zwei weitere erfahrene Spieler in die Startformation. Eine Veränderung die dem Team offensichtlich gut tat, denn gerade die zuletzt anfällige TSV Abwehr stand diesmal sicher und ließ die ansonst so gefährlichen Angreifer der Hausherren kaum zur Entfaltung kommen. Gestützt auf eine sichere Abwehr kamen die Gäste immer mehr ins Spiel und setzten die Abwehr der Gastgeber mehr unter Druck als denen lieb war. Nicht von ungefähr- und auch selbst zu diesem frühen Zeitpunkt- der nicht unverdiente Führungstreffer für die Gäste. (11.) Martin Pierog nahm einen Pass vom unermüdlich rackernden Maik Ciba auf und bediente mit viel Übersicht den aufgerückten Norman Prantschke, der per platziertem Schuss aus ca. 12 Metern für die viel umjubelte Gästeführung sorgte. Erwartungsgemäß ließ die Antwort der Hausherren nicht lange auf sich warten. Doch mit viel Leidenschaft und kämpferischen Einsatz stemmten sich die Gäste den nun sich häufenden und viel versprechenden Angriffen der Gastgeber entgegen. Umso ärgerlicher wie man den Ausgleichstreffer zuließ. Nach einem Freistoß für die Gastgeber beschäftigte man sich zu sehr mit der Mauerstellung und lies dabei einen Außenspieler der Hausherren außer acht. Prompt flankte der das ihm zugewiesen Spielgerät seinem in der Mitte frei stehenden Mitspieler auf den Fuß und der Ausgleich in der 20.Minute war perfekt. Und es kam noch verrückter. Nur vier Minuten stellten die Gastgeber den Spielverlauf auf den Kopf und gingen - passend zu aktuellen Lage im TSV Lager - per unglücklichem Eigentor durch Ch.Hartung, sogar in Führung. Wer nun dachte das die Gäste wie zuletzt wieder einbrechen würden und das wie in den vergangenen Partien muntere Scheibenschießen seinen Lauf nehmen würde, sah sich schnell getäuscht und rieb sich verwundert die Augen. Die Gäste ließen sich nämlich nicht groß beeindrucken und spielten ihr Spiel weiter. Beeindruckend mit welchem Einsatz das Team zu Werke ging, sich jedem Zweikampf stellte, sich für keinen Weg zu schade war und sich dabei gegenseitig unterstützte. Hut ab an dieser Stelle dem zuletzt so zum Teil (zu Recht) gescholtenen Team. Wer weiß wie der Spielverlauf augegangen wäre, wenn ein an Maik Ciba verschuldeter Foulelfmeter sein Ziel gefunden und die Gäste somit kurz vor Halbzeit den Ausgleich erzielt hätten. So aber blieb es beim aus Sicht der Hausherren schmeichelhaften knappen Vorsprung.
Auch in der zweiten Spielhälfte überraschten die Gäste. Aus einer sicheren Abwehr, in der Routinier Andi Dickhaut absolut überzeugen konnte, kamen die Baunataler immer wider zu guten Möglichkeiten, scheiterten hier aber aber oft nur knapp, bzw. am guten Torhüter der Hausherren. So z.B. als K. Wenderoth und M. Pierog jeweils mit einer sogenannten 100%igen scheiterten am Zeberus der Nodshäuser. Spekulativ auch wie die Partie endet, wenn der ansonsten gute leitende junge Unparteiische, der leider insbesondere zum Ende der Partie, den Faden verlor und nach einem klarem Handspiel im Strafraum der Gastgeber erneut auf den Punkt gezeigt hätte. Aber, „ER hat es nicht gesehen“...fünfzig andere schon.!
Der dritte Treffer für die Hausherren fiel in der 94. Spielminute als Gästekeeper Dennis Nachbar nach einer Ecke für die Baunataler den folgenden schnellen Konter der Nordshäuser nicht mehr stoppen konnte und hatte damit nur noch statistischen wert. Zumal dies die letzte Aktion war und die Partie danach gar nicht mehr angepfiffen wurde.
Am Ende eine erneute Niederlage die den faden Beigeschmack hatte, an diesem Tag bessere Team gewesen zu sein. Da die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf punkten konnten steht vor dem letzten Spiel des Jahres - kommenden Sonntag im Kellerderby bei der TSG Wellerode - fest das dass Althans-Team auf einem Abstiegsplatz überwintern muss.