TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

E-Jugend startet beim Wertgeber Cup in Ihringshausen in das neue Jahr

Jan Kolmsee, 11.01.2026

E-Jugend startet beim Wertgeber Cup in Ihringshausen in das neue Jahr

 

Am 11.01.2026 startete die E-Jugend des TSV Hertingshausen in das Kalenderjahr 2026. Ausgestattet mit neuen Trikots vom Ratio Land Baunatal, gingen die Kids beim Wertgeber Cup der JSG Fuldatal in Ihringshausen an den Start. 

 

Die drei Wochen fussballfreie Zeit waren den Jungs stark anzumerken und so ging das Auftaktspiel gegen des TSV Vellmar prompt deutlich verloren. Leider unterliefen den Hertingshäusern zu viele einfache Fehler, sodass man sich am Ende 0:2 geschlagen geben musste. Im zweiten Spiel hieß der Gegner dann JSG Fuldatal (rotes Team), die als Gastgeber beim eigenen Turnier mit gleich drei Mannschaften vertreten waren. Wie bereits im ersten Spiel, agierten die Hertingshäuser viel zu passiv und luden die Gegner zu einfachen Toren ein, sodass auch dieses Spiel verloren ging (0:3). Da nach diesem Spiel bereits feststand, dass sie die Gruppenphase als Letzter der Gruppe A beenden würden, ging es darum gegen Eintracht Baunatal Kräfte zu schonen und allen Spielern Einsatzzeiten zu verschaffen. Das 0:4 gegen den Nachbarn aus Großenritte war daher leicht zu verkraften. 

 

Nach 30 minütiger Pause, hieß der Gegner in der Zwischenrunde erneut JSG Fuldatal (blaues Team). Scheinbar tat den Hertingshäusern die kurze Pause gut, denn zum ersten Mal gelang es ihnen das Spiel zu dominieren. Gute Kombinationen, eine starke kämpferische Leistung gepaart mit schönen Einzelleistungen sorgten dafür, dass man das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Jannik Böttcher gelang bereits nach 2 Minuten der viel umjubelte Siegtreffer. Im Spiel um Platz 5 ergab sich schließlich die Chance für eine Revanche gegen des TSV Vellmar. Bereits nach 20 Sekunden gingen die Hertingshäuser durch den Treffer von Mischa Schaller in Führung. Diese Führung sollte fast das ganze Spiel Bestand haben. Sicher wurde der Vorsprung vom TSV verwaltet und die Vellmarer kamen bis auf zwei Fernschüssen kaum zu Abschlüssen. Als nur noch wenige Sekunden zu spielen waren unterlief den Hertingshäusern jedoch ein kapitaler Fehler im Spielaufbau, der prombt mit dem 1:1 bestraft. So musste das Spiel schließlich im 7-Meter Schießen entschieden werden. Verunsichert durch den späten Gegentreffer scheiterten gleich drei TSV-Schützen am gegenerischen Torwart, sodass man sich mit dem 6. Platz zufrieden geben musste. Den Pokal und die Medaillien nahmen die Jungs mit hängenden Köpfen entgegen. 

 

Die Leistungen in den beiden letzten Spielen lassen Grund für Zuversichert. Das gemischte 2016er/2017er Team konnte mit den überwiegend 2015er/2016er Mannschaften mithalten und auf teilweise auf Augenhöhe bleiben. In den kommenden beiden Wochen (Samstag 17.01. Besse bzw. 25.01. Rengershausen) stehen weitere Turniere an, die die neu formierte E-Jugend nutzen möchte, als Team weiter zusammenzuwachsen. 

 

Es kamen zum Einsatz: Fikret Öztürk (TW), Benjamin Elm, Alireza Sawari, Jannik Böttcher (1 Tor), Elias Werfel, Mischa Schaller (1 Tor), Ilyas Karayurt, Kerem Yilmaz