TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Sechs Punkte Wochenende im Sportpark++TSV Teams feiern wichtige Siege

Webmaster, 24.03.2024

Sechs Punkte Wochenende im Sportpark++TSV Teams feiern wichtige Siege

Die anwesenden Zuschauer im Sportpark brauchten ihr Kommen trotz teilweise widrigen Wetters nicht zu bereuen. Dabei begann es schon furios im Vorspiel der beiden Tabellenführenden der KLB, der gastgebenden TSV „Zwoten“ und der Reserve des FSC Lohfelden.

Klisch/Dickhaut Truppe stößt FSC Reserve in der Nachspielzeit vom Thron

Im Spitzenspiel der KLB lieferte das TSV Team um Andi Klisch und Robin Dickhaut dem Spitzenreiter aus Lohfelden mehr als eine Partie auf Augenhöhe. Die leicht favorisierten Gäste lagen bis zum Pausentee aufgrund ihrer Effizienz vor dem Tor und auch in der bis dahin besseren Spielanlage nicht unverdient mit 2:0 in Führung. Bereits in der 1. Spielminute zeigte sich Eris Sieben hellwach und profitierte von einer misslungenen Abwehraktion der Hausherren zum frühen 1:0. In der Folge spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen ab, wobei die Gäste den etwas mutigeren Auftritt hinlegten, während sich die Gastgeber leicht verunsichert zeigten und vor dem Tor der Lohfeldener nur selten anzutreffen waren. Die 2:0 Führung in der 33. Minute durch Maxi Heinemann war zu diesem Zeitpunkt nicht mal unverdient. Vielleicht war die aber auch der „Hallo wach“-Effekt für die Hausherren, die sich plötzlich ihrer Stärken besann und mehr und mehr auf den Anschluss drückten. Der sollte dann prompt Jan Kolmsee gelingen, als er in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs aus der Distanz in die lange Ecke erfolgreich war. Sicher für die Klisch/Dickhaut Elf psychologisch wichtig, für die Gäste eher offensichtlich ein Treffer der Wirkung zeigte.

Nur so ist zu erklären, dass die Heimelf plötzlich „Chef im Ring war“ und den Spitzenreiter in die Defensive zwang. Der Lohn? Ein feiner Treffer von Osama Ben Masmodi, der in der 55. Minute die Gästeabwehr aushebelte und FSC Schlussmann De Coster zum Ausgleich keine Chance ließ. Für die Gäste offensichtlich eine neue Situation, hatten diese doch das letzte Mal im Oktober 2023 mit ernsthafter Gegenwehr zu kämpfen.

In der Folge machten Vollmer, Kolmsee & Co dann mächtig Betrieb, vergaßen hierbei aber gute Möglichkeiten zur Führung zu nutzen. 15 Minuten Schluss der spannenden und guten Partie ließen dann offensichtlich die Kräfte etwas nach, sodass die Gäste nun mehr Spielanteile hatten.  Aber die TSV Abwehr hielt den Druck stand und ließ bis auf eine Serie von Eckbällen nichts zu. Zwar suchten beide Teams die Entscheidung, doch stand den Gastgebern an diesem Tag letztlich das Spielglück zur Seite und kam in der Nachspielzeit durch zwei berechtigte Strafstöße, beide verwandelt durch TSV Torjäger Fabian Reiter, zu einem am Ende nicht unverdienten Heimsieg im Spitzenspiel. Damit grüßt das Klisch/Dickhaut Team vorerst von der Tabellenspitze und hat nun alles selbst in der Hand. Vor zu hoher Euphorie sei jedoch gewarnt, hat man doch noch einige „dicke Brocken“ vor der Brust.

Scott/Theis Team verlässt vorerst Tabellenkeller

Im Hauptspiel des Tages stand der Auftritt der Scott/Theis Schützlinge dem der Reserve im Vorspiel in nichts nach. Eine gute Einstellung und eine sehr disziplinierte Vorstellung der Hausherren waren letztlich der Garant für drei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller.

So hatte TSV Chefcoach Alan Scott nach der Partie lediglich den extremen Chancenwucher zu bemängeln. Ansonsten präsentierte sich das Team spielstark, sicher in der Defensive, zielstrebig und engagiert in den Zweikämpfen. Ganz so, wie man sich das besonders im Abstiegskampf vorstellt.

Bereits nach 15 Minuten stellte Maik Ciba per herrlich direkt verwandelten Freistoß für die schon zu diesem Zeitpunkt verdiente Hausherren-Führung, die die Gastgeber weiterhin beflügelten. Aufbauend auf eine von Routinier Philipp Prantschke hervorragend organisierte TSV Abwehr in der Lasse Petersen, Kevin Genilke und Pascal Theis ausgesprochen gut harmonierten, einem aufmerksamen Martin Pierog zwischen den Reihen und den spielfreudigen Kevin Klingmann und Tim Kraus als Ideengeber hatten Jan Kraus, Paul Hanfland und Maik Ciba Auftritte im Minutentakt. Dennoch durften die heimischen Fans erst ab der 33. Minute so richtig aufatmen, als Paul Hanfland seinem Gegenspieler den Ball abluchste und F. Erdogan im Gästegehäuse zum 2:0 verlud. Chancen zu einer beruhigenden Führung wurden in der Folge leichtfertig liegengelassen.

Auch der zweite Durchgang stand klar im Zeichen der Hausherren, wobei sich die Gäste im Verlauf der Partie nach einer gelb/roten Karte selbst schwächten. In dieser Phase spielten die Kasseler aber auch „alles oder nichts“, worin sich einerseits die Möglichkeiten der Hausherren häuften, aber auch die Offensivaktionen der Nordstädter, die insbesondere durch Freistöße auffällig waren. Einer dieser von Jurcevic ausgeführten Freistöße brachte dann auch den Anschlusstreffer, als Unglücksrabe Martin Pierog bei einer Kopfballabwehr den Ball an dem an diesem Tag bestens aufgelegten Justin Krümmel im TSV Tor vorbei bugsierte und keine Chance ließ.

Die Hausherren ließen sich davon jedoch nur wenig beeindrucken, setzen ihre Offensivaktion fort, die sich dann in der 73. Minute belohnten, doch scheiterte Maik Ciba per Foulelfmeter am Alu. Nur drei Minuten später legte der Pechvogel aber sehenswert Tim Kraus auf, der mindestens genauso sehenswert per Hacke für die Entscheidung sorgte.

Bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Sören Glock versäumten die Gastgeber gegen resignierende Gäste das Ergebnis zu erhöhen, der Freude über drei wichtige Punkte tat dies allerdings keinen Abbruch.