TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Erneutes 6 Punkte Wochenende im Parkstadion

Toni Heist, 24.09.2023

Erneutes 6 Punkte Wochenende im Parkstadion

 

Fast könnte man meinen das Parkstadion wäre nicht nur für den KSV Baunatal, sondern auch für den kleinen Nachbarn aus Hertingshausen eine Festung, denn auch das zweite Gastspiel im eigentlich ungewohnten weiten Rund des Baunataler Stadions konnten die Fehr/Dobler-Eggers Schützlinge siegreich gestalten. Im Kellerderby gegen den Tabellennachbarn aus Heiligenrode sammelten die Gastgeber erneut drei wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenz im Tabellenkeller. Das gemeinsame Einlaufen der Mannschaften mit den Kindern unserer Jugendteams sollte bei  herrlichstem Fussballwetter den entsprechenen Rahmen bieten.

Es war sicher keine Begegnung für Fußball Feinschmecker, dafür stand aber auch für beide Teams recht viel auf dem Spiel. Zunächst musste das Trainerteam der Hausherren das Personalkarussell ordentlich drehen, standen doch mit K. Klingmann, J. Kraus, Ch. Döhne, M. Tari und L. del Colle wichtige Akteure nicht zur Verfügung. Am Ende war man froh erneut einmal wieder auf Maik Ciba zurückgreifen zu können. Das er am Ende zum Erfolg einen wesentlichen Teil beitragen könnte war wünschenswert, aber nicht vorhersehbar.

Dabei fing es für die Gastgeber nicht gut an, denn Fabian Siemon traf schon früh für die Gäste aus dem Gewühl heraus als die TSV Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam. In der Folge begegneten sich Kraus&Co weitestgehend auf Augenhöhe, die gefährlicheren Aktionen Richtung Strafraum gingen jedoch von den Hausherren aus.

Kurz vor dem Pausenpfiff von SR Tobias Lecke der die Partie jederzeit gut im Griff hatte, hatte dann „Oldie“ Maik Ciba seinen ersten Auftritt, als er einen technisch fein gespielten Steckpass von Osama El Masmoudi aufnahm, zwei Heiligenröder Abwehrspieler verlud und zum zu diesem Zeitpunkt sicher schon verdienten Ausgleich traf. (44.)

Auch im zweiten Durchgang sahen die auf der schattigen Tribüne des Parkstadions weit verteilten Zuschauer einen Gastgeber der mit mehr Ballbesitz zu wenig aus seinen Möglichkeiten machte. Dennis Reitze platzierte seinen Kopfball an den Pfosten, Paul Hanfland scheiterte ebenso an Gästekeeper Torben Nickel wie Tim Kraus und El Masmoudi in mehr als aussichtsreicher Position. Da wünschte man sich seitens der Baunataler die Effektivität der Grebensteiner aus der vergangenen Woche. Ein Umstand der die Fehr/Dobler-Eggers Truppe leider seit Wochen verfolgt. So mussten sich die heimischen Fans bis zur 83. Minute gedulden als El Masmoudi erneut Maik Ciba bediente und der sehenswert mit einem Heber ins „lange Eck“ Nickel zum zweiten Mal keine Chance ließ. Bis zum entscheidenden Treffer durch Tim Kraus in der 94. Minute bemühten sich die Gäste zwar um den Ausgleich, blieben aber vor dem von Justin Krümmel erneut sicher gehüteten TSV Gehäuse zu harmlos.

Letztlich ein verdienter Heimsieg für die Hausherren die sich trotz der Erfolge im Parkstadion wieder auf ihren  Sportpark freuen und dort ihre "echten" Heimspiele austragen können.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Sportamts der Stadt Baunatal und die des KSV Baunatal-Fußball für die großartige und spontane Unterstützung zwei unserer „Heimspiele“ unter diesen doch nicht alltäglichen Rahmenbedingungen austragen zu können.

Dickhaut/Klisch-Team feiert klaren Derbysieg

Gegen das Tabellenschlusslicht feierte unsere Reserve im Vorspiel gegen den Nachbarn vom TSV Guntershausen einen deutlichen und auch in der Höhe verdienten weiteren Heimsieg. Dabei fing es gar nicht gut für die Gastgeber an, denn bevor man sich auf dem großen Gelände des Parkstadions sortiert hatte lagen die Hausherren mit 0:1 hinten. Einer der zahlreichen Ex-TSVer im gegnerischen Kader, Christoph Meisner, setzte sich auf der linken Seite mit viel Tempo durch, legte quer und Paul Prokopenko brachte sein Team schon in der 2. Minute in Führung. Mario del Colle stellte aber nur vier Minten später den Ausgleich her als er nach einem Querpass durch den Fünf- Meterraum der Gäste das Spielgerät über die Line stocherte. Die Gastgeber zeigten sich nun deutlich konzentrierter im Spielaufbau und sorgten mit einem nicht alltäglichen Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten jeweils per Foulelfmeter und jeweils durch Fabi Reuter in der 16. und 17. Minute schon hier für vorerst klare Verhältnisse. Dennoch nutze Marco Kokott gegen eine zu weit aufgerückte TSV Defensive seine Chance zum Anschluss noch vor dem Pausenpfiff. (32).

Faire Zweikämpfe, wie hier zwischen Lukas Liese und seinem Kontrahenten Marco Kokott prägten das Derby

Im zweiten Durchgang ging es dann Schlag auf Schlag. Die Partie fand nun fast nur noch in der Hälfte der Gäste statt. Dass die Tore dann folgerichtig fielen lag fast auf der Hand. Ole Petersen und Mario del Colle in der 50. und 54. Spielminute, Fabian Reuter erneut per Doppelpack in der 62. und 68. Minute mit seinen Treffern drei und vier, sowie „Zaki“ Zakarias in der 87. Minute, machten erneut einen Kantersieg im Parkstadion perfekt und nahmen damit eindrucksvoll Revanche für die beiden Niederlagen aus der vergangenen Saison.

Dennoch Respekt dem Gegner aus Guntershausen um Trainer Tim Schmachtenberg, der trotz des „Derbycharakters“ und dem Verlauf der Partie gegen sich, jederzeit auf ein sauberes Spiel aus war und die Niederlage sportlich fair nahm. So konnte auch Schiedsrichter Matthias Schmelz komplett auf den Einsatz seiner Karten verzichten.

Für die Reserve eine gelungene Generalprobe für das kommende Auswärtsspiel am Mittwoch bei der Zweitvertretung des Kreisoberligisten Olympia Kassel.

Fotos von den Spielen hier: