TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Tobias Fehr: Unsere Aktiven und die Corona-Krise

Toni Heist, 26.04.2020

Tobias Fehr: Unsere Aktiven und die Corona-Krise

Seit dem 12. März steht (nicht nur) der Fußball aufgrund der Corona Pandemie still und ein Ende der Zeit in der es auf dem grünen Rasen im Kampf um Punkte geht ist (noch) nicht absehbar. Im Moment sieht es so aus als könnten vor Mitte September keine Fußballspiele mehr ausgetragen können. Ein Umstand mit dem wir alle lernen müssen umzugehen.

Auch um unsere Spieler ist es ruhig geworden.  An dieser Stelle geben wir einen kurzen Einblick darüber wie unsere Aktiven mit der aktuellen Situation umgehen.

Heute Co-Trainer "Tobi" Fehr:

1. Was tust du in der Pause für dich und deine Fitness?

- Aktuell gehe 2-3 mal die Woche laufen oder bin mit dem Fahrrad unterwegs, zusätzlich versuche ich mich noch zu 2-3 Stabieinheiten pro Woche zu motivieren, was auch ganz passabel klappt.

2. Wie verbringst du deinen Tag in dieser Zeit?

- Ich bin seit mittlerweile 5 Wochen im Homeoffice, da bekommt man schon langsam Lust endlich auch mal wieder ins Büro gehen zu dürfen und sich bei nem Kaffee mit den Kollegen über die Neuigkeiten auszutauschen. Den Feierabend verbringe ich mit Spaziergängen mit meinem Hund oder eben mit Sport, wo mein Hund auch ab und an mit dabei ist.

3. Wie sollte für dich die Saison weiterlaufen? Fortsetzung, Abbruch, oder Annullierung? Beschreibe warum.

- Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man sich die Zeit nehmen und die Saison regulär zu Ende spielen sollte, auch wenn dies ggf bis ins Jahr 2021 dauern würde. Die Saison 20/21 würde demnach komplett entfallen, man hätte dann aber auch keinen Druck, da heute leider niemand sagen kann, wann man wieder wie gewohnt Fussball spielen kann

4. Was würdest du tun wenn du entscheiden dürftest wie es weitergeht, oder hättest du eine Idee?

- Zunächst bin ich froh, dass ich die Entscheidung nicht treffen muss, denn egal, wie man sie trifft, man wird es nicht allen recht machen können. Bedenkt man z.B. bei der von mir präverierten Option die Situation der Spieler, die gerne ihren aktuellen Verein verlassen wollen oder evtl ihre Karriere mit Ablauf der Saison beenden wollten, würde sich hier beides um ein Jahr nach hinten verschieben, was sicherlich auch nicht für alle Beteiligten die optimale Lösung wäre. Andererseits haben alle Vereine ihre Saison 19/20 geplant und hätten mit einer Fortsetzung der Saison auch ein stückweit Planungssicherheit und könnten sich dann wieder auf die Saison 21/22 einstellen. Allein dieses Beispiel zeigt aber schon die Komplexität dieser Entscheidung, bei der ich, wie bereits gesagt, eher zu einer Fortsetzung der Saison tendiere.
 

5. Corona ist morgen vorbei. Was tust du als erstes?

- Wenn Corona morgen vorbei wäre, würde ich direkt als erstes eine Trainingseinheit ansetzen um zu gucken, ob die Jungs tatsächlich so viel gemacht haben, wie sie hier im Fragebogen angegeben haben?? Nein, Spaß beiseite, ich würde die wiedergewonnene Freiheit nutzen um mich mit Freunden zu treffen und auf das Ende der Pandemie anzustoßen.
 

6. Was wünscht du dir für den Rest der Saison?

- Für den Rest der Saison wünsche ich mir, dass wir unsere Ziele erreichen und dabei viel Spaß und Freude am Fussball haben