TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Philipp Prantschke: Unsere Aktiven und die Corona-Krise

Toni Heist, 24.04.2020

Philipp Prantschke: Unsere Aktiven und die Corona-Krise

Seit dem 12. März steht (nicht nur) der Fussball aufgrund der Corona Pandemie still und ein Ende der Zeit in der es auf dem grünen Rasen im Kampf um Punkte geht ist (noch) nicht absehbar. Im Moment sieht es so aus als könnten vor Mitte September keine Fußballspiele mehr ausgetragen können. Ein Umstand  mit dem wir alle lernen müssen umzugehen.

Auch um unsere Spieler ist es ruhig geworden.  An dieser Stelle geben wir einen kurzen Einblick darüber wie unsere Aktiven mit der aktuellen Situation umgehen.

Heute erklärt sich Philipp Prantschke:

1. Was tust du in der Pause für dich und deine Fitness?

- Privat bin ich aktuell ziemlich gut eingespannt, da ich gerade mitten im Hausbau bin und dabei ständig Aufgaben zu erledigen sind. Um meine Fitness bis zum möglichen Wiederbeginn des Spiel- und Trainingsbetriebs aufrecht zu erhalten, bin ich aktuell mehrmals die Woche mit dem Fahrrad unterwegs und mache zusätzlich Krafttraining. Laufen ist aufgrund meiner noch nicht vollständig ausgeheilten Bauchmuskelzerrung leider immer noch nur eingeschränkt möglich.

2. Wie verbringst du deinen Tag in dieser Zeit?

- Mein Alltag hat sich in der Krise kaum verändert. Beruflich genieße den Vorteil, dass ich weiterhin ganz normal im Büro arbeiten kann und nicht von Themen wie Kurzarbeit betroffen bin. Nach der Arbeit bin ich meist nochmal auf der Baustelle und die Abende lasse ich dann eben mit Sport oder gemütlich ausklingen.

3. Wie sollte für dich die Saison weiterlaufen? Fortsetzung, Abbruch, oder Annullierung? Beschreibe warum.

- Nach mittlerweile reichlicher Überlegung wäre ich ganz klar für eine Fortsetzung der Saison nach der Corona-Krise. Das ist meines Erachtens die einzig faire Lösung für alle, da so keiner bevor- oder benachteiligt wird. Alle möglichen Konsequenzen die daraus für eine Folgesaison entstehen, sind meiner Meinung nach für alle gleich.

4. Was würdest du tun, wenn du entscheiden dürftest wie es weitergeht, oder hättest du eine Idee?

- Erstmal bin ich froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss, da derjenige der sie trifft, egal welche Lösung auch immer, es nie allen Beteiligten recht machen kann. Wahrscheinlich wird es dafür dann auch mehr Kritik als Lob geben, da sich in unserer heutigen Gesellschaft die Kritiker immer am lautesten zu Wort melden. Von daher würde ich aus Fairnessgründen für eine Fortsetzung der Saison plädieren. Die Folgesaison könnte je nach Zeitfenster verkürzt gespielt werden oder komplett ausfallen.

5. Corona ist morgen vorbei. Was tust du als erstes?

- Mich natürlich mal wieder mit allen Personen treffen, die man in dieser Zeit nicht persönlich sehen konnte.

6. Was wünscht du dir für den Rest der Saison?

- Ganz klar, meine Verletzung endlich wieder vollständig abzuschütteln und dann mit aller Macht und dem Spirit des letzten Jahres den Klassenerhalt perfekt machen.