TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Sven Schmachtenberg: Unsere Aktiven und die Corona- Krise

Toni Heist, 20.04.2020

Sven Schmachtenberg: Unsere Aktiven und die Corona- Krise

Seit dem 12. März steht (nicht nur) der Fussball aufgrund der Corona Pandemie still und ein Ende der Zeit in der es auf dem grünen Rasen im Kampf um Punkte geht ist (noch) nicht absehbar. Im Moment sieht es so aus als könnten vor Mitte September keine Fußballspiele mehr ausgetragen können. Ein Umstand  mit dem wir alle lernen müssen umzugehen.

Auch um unsere Spieler ist es ruhig geworden.  An dieser Stelle geben wir einen kurzen Einblick darüber wie unsere Aktiven mit der aktuellen Situation umgehen.

Den Anfang macht Sven Schmachtenberg:

1. Was tust du in der Pause für dich und deine Fitness?
- Ich gehe regelmäßig laufen oder Fahrrad fahren und mache Kraftsport + Stabis. Zudem dehne ich meine Muskulatur und rolle meine Faszien aus. Das wird oftmals unterschätzt, ist aber sehr wichtig!

2. Wie verbringst du deinen Tag in dieser Zeit.

- Unterschiedlich. Ich versuche nicht zu viel Zeit drinnen zu verbringen, sondern hier und da mal einen Ausflug zu machen oder einfach so die Zeit draußen bei gutem Wetter zu nutzen. Aber klar ne Runde auf Verdansk zwischendurch muss auch mal sein!

3. Wie sollte für dich die Saison weiterlaufen? Fortsetzung, Abbruch, oder Annullierung? Beschreibe warum.
- Ich denke, dass es am Gerechtesten wäre, wenn die aktuelle Saison zu Ende gespielt wird. Vereine haben bereits geplant/investiert und sollten die Möglichkeit besitzen ihre Ziele für die Saison erreichen zu können. Auf das Coronavirus konnte sich niemand vorbereiten, auf eine Entscheidung zur neuen Spielzeit allerdings schon. Ich denke es würde den meisten Vereinen einfach einen besseren Planungshorizont für die Zukunft geben und mehr Handlungsspielraum. Für uns persönlich würde ich mir eine Annullierung wünschen, da wir in der Hinrunde einfach sehr viel Verletzungspech hatten und nicht der Lage waren das abzurufen, was für uns drin gewesen wäre. Auf der anderen Seite bietet es uns die Möglichkeit, bei Fortsetzung des Spielbetriebes, aus eigener Kraft den Abstiegsplatz zu verlassen und zu zeigen, dass wir auch in der Gruppenliga mit solchen Problemen umgehen können.

4. Was würdest du tun wenn du entscheiden dürftest wie es weitergeht, oder hättest du eine Idee?

- Ich würde, wie schon erwähnt, die aktuelle Saison zu Ende spielen und einen Teil der Spiele im neuen Jahr stattfinden lassen. Die Saison 20/21 müsste dann dementsprechend ausfallen. Man könnte natürlich auch sagen, man spielt vielleicht eine Hinserie, ohne kompetitiven Gedanken oder einer Wertung bezüglich Aufstieg oder Abstieg. Einfach des Fußballs wegen oder um ein Pilotprojekt zu starten, damit man neue Dinge ausprobieren kann. Alternativ könnte man die restliche Zeit des Jahres auch im Sinne der Jugendförderung nutzen oder einfach ein paar Turniere veranstalten, um wenigstens ein paar Einnahmen zu generieren. Da gäbe es sicherlich einige Möglichkeiten.

5. Corona ist morgen vorbei. Was tust du als erstes?

- Wenn es das Wetter zulassen würde, dann mit einigen Freunden erstmal in den Park gehen und mit einem Bierchen darauf anstoßen, dass diese Zeit endlich vorbei ist.

6. Was wünscht du dir für den Rest der Saison?

- Dass der TSV es noch aus eigener Kraft schafft in der Liga zu bleiben und wir damit allen anderen zeigen können, dass wir auch zu Recht in diese Liga gehören.