TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Unglückliche Derbyniederlage für Bierschenk-Elf

Toni Heist, 28.10.2019

Unglückliche Derbyniederlage für Bierschenk-Elf

Mit dem letzten Vorrundenspieltag ist das Bierschenk-Team wohl im Abstiegskampf der Gruppenliga angekommen. Dieser Tatsache müssen sich die Jungs um Kapitän Philipp Prantschke spätestens nach der unglücklichen Niederlage im Derby gegen den Nachbarn aus Edermünde stellen. Dabei schöpfte man gerade im Derby wieder etwas Mut. Einerseits nach der guten Gesamtleistung aus der Partie bei der FSG Gudensberg, anderseits das sich das TSV Lazarett pünktlich zum Derby wieder etwas lichtete. Zwar fehlten TSV Coach Mario Bierschenk mit M. Pierog, C Götz, Althans, Chr. Döhne und H. Ibrahim immer noch eine Reihe wichtiger Akteure, doch meldeten sich Ph. Prantschke, T.Rüb, M. del Colle und J. Kolmsee nach ihren Blessuren wieder einsatzfähig. Darüber hinaus stand auch Neuzugang Timo Bauernschmitt, der das TSV Gehäuse hütete, erstmals zur Verfügung.

Die Chronologie der Partie ist schnell erzählt. Beide Kontrahenten begegneten sich in einem fairen Derby über weite Strecken der Begegnung auf Augenhöhe. Chancen waren bis zu 27. Minute Mangelware. So entsprang der Führungstreffer für die Hausherren nach einem Foul an Max Alter durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kevin Klingmann, den die Gäste noch vor dem Pausenpfiff durch Nico Langhans nach gelungenem Spielzug ausgleichen konnten.

Der zweite Durchgang war gerade drei Minuten alt als die Grunewald-Schützlinge einen fatalen Fehlpass vor der TSV Abwehr eiskalt durch Nicolai Jabornig`s Treffer zur Führung ihrerseits nutzen konnten. Wie die Gäste im ersten Durchgang, zeigten sich nun die Gastgeber wenig vom Rückstand beeindruckt. Zwar konnte man sich keine zwingen Chancen herausspielen, drückte die Gäste aber immer mehr in die eigene Hälfte. Ein Traumtor von Sven Schmachtenberg der eine Kopfballverlängerung von Philipp Prantschke nach Kolmsee Ecke sehenswert per Direktabnahme in den Knick versenke, brachte den verdienten Ausgleich für das Bierschenk- Team. Leider verlor der bis dahin gut leitende Unparteiische dann seine Linie und zog sich mit einigen fragwürdigen Entscheidungen den Unmut der zahlreichen heimischen Fans zu, die u.a. bei zwei klaren Foulspielen im Gästestrafraum an M. del Colle und L.Bawuah vergeblich auf den vermeintlichen fälligen Pfiff warteten. Der kam dann in der 89. Minute auf der anderen Seite des Spielfelds. Gästespielmacher Nico Langhans legt sich den Ball mit der Hand vor, wird daraufhin im 16er gehalten, fällt, Elfmeter! Die Chance auf den Siegtreffer ließ sich der „gefoulte“ nicht entgehen und sorgte mit dem verwandelten Strafstoß für die Entscheidung.

Das Ganze hatte einen bitteren Beigeschmack, denn wie fair geht, zeigte nur wenige Minuten vorher TSV Akteur Timon Rüb der eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, als er auf Eckball für die Hausherren entschied, zugunsten der Gäste korrigierte.

TSV Coach Bierschenk fehlten nach der spannenden Begegnung die Worte. Tief enttäuscht hinterfragt auch er die Ereignisse der letzten zehn Minuten der Partie und sah sein Team um den verdienten Lohn gebracht. „Mir fehlen die Worte. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf. Sie hat alles gegeben und hätte sich diesen Punkt redlich verdient. Ich bin der letzte der die SR kritisiert, aber heute hatten wir wahrhaftig keinen Heimschiedsrichter“, so ein enttäuschter TSV Coach.

Fotos