TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Derbytime im Sportpark++Reserve vor Mammutaufgabe

Toni Heist, 24.10.2019

Derbytime im Sportpark++Reserve vor Mammutaufgabe

"Derbytime" im Sportpark. Zum ersten Derby der Saison auf der heimischen Anlage erwartet das Bierschenk-Team den KOL Meister SC Edermünde in einem Nachbarschafts-und Aufsteigerderby zwischen dem KOL Meister Schwalm Eder und dem des Kreises Kassel. Die Hausherren hätten ihren Gast aus dem Nachbarort gern unter optimaleren Voraussetzungen empfangen, so aber muss TSV Coach Mario Bierschenk erneut improvisieren. Denn auch die Partie vor Wochenfrist bei der FSG Gudensberg forderte ihren Preis.  So wird TSV Stürmer Mario del Colle, der nach einem Zusammenprall mit seinem Gegner eine Kopfverletzung davontrug, wohl im Derby fehlen. Ob Kapitän Philipp Prantschke, Christian Döhne und Jan Kolmsee, alle drei muskulär angeschlagen, im Kader stehen können darf ebenfalls bezweifelt werden. Von den Langzeitverletzten Cedric Götz, Martin Pierog, Joel Althans, Timon Rüb, Halmat Ibrahim und Dennis Nachbar ganz abgesehen. So liegt die Hoffnung nun auf der Rückkehr von Sven Schmachtenberg, der zuletzt aus familiären Gründen fehlte, Pascal Theis, dessen Sperre abgelaufen ist und Neuzugang Timo Bauernschmitt der wohl erstmals für die Heimelf im TSV Gehäuse zum Einsatz kommt. „Ich habe so eine Verletzungsmisere noch nie erlebt. Trotzdem suchen wir nicht nach Entschuldigungen, müssen es nehmen wie es ist und versuchen das beste daraus zu machen“, zeigt sich TSV Coach Mario Bierschenk realistisch, gleichermaßen aber auch kämpferisch. Aufgeben ist auch bei den übriggebliebenen Akteuren keine Option und so wird man auch versuchen dem bisher stark aufspielenden Mitaufsteiger aus dem Nachbarkreis, der sich in der Spitzengruppe der Liga mittlerweile etabliert hat, trotz allen Widrigkeiten Paroli zu bieten. Interessant der Vergleich zweier Teams mit offensiv ähnlichen Problemen, sich aber in der Defensive deutlich unterscheiden. Die Defensivabteilung der Gäste gehört zu den sichersten der Liga.

Die Gäste verfügen über ein junges, eingespieltes Team das im wesentlichen durch seine mannschaftliche Geschlossenheit überzeugt. Während Neuzugang Tobias Ebert im Tor und "Routinier" Steffen Koch die SC Defensive sicher organisieren, ziehen im Mittelfeld der Gäste  Regisseuer Nico Langhans  und Mike Lengemann die Fäden. Der SC wird ganz sicher seine Minikrise von zwei Spielen in Folge ohne Sieg und eigenen Treffer am kommenden Sonntag ab 15.00 Uhr  im Sportpark beenden wollen und entsprechend auftreten. Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes Derby vor sicher großer Zuschauerkulisse, denn das letzte Derby in dem sich beide Teams in einer Partie um Punkte gegenüberstanden liegt über 25 Jahre zurück.

Die Partie leitet der Sportkamerad Eric Friauf vom TSV Mengsberg

 

Reserve erwartet KOL Absteiger SVH Kassel

Die "Zwote" steht im Vorspiel ab 13.00 Uhr vor einer hohen Hürde. Mit dem Tabellenfünften SVH Kassel reist nicht nur einer der KOL Absteiger sondern auch einer der Titelaspiranten im Sportpark an. Ein besonderes Augenmerk sollte TSV Coach Andy Klisch dabei SVH Knipser „Josh“ Querfurth zukommen lassen, der es bisher schon auf 15 Treffer brachte und sein Tor-Konto gegen die Abwehr mit den meisten Gegentreffern der Liga gern erhöhen möchte. TSV Coach Andy Klisch hofft dabei auf den ein und anderen Rückkehrer in den Kader um diese knifflige Aufgabe, zu der es eine über 90 Minuten konzentrierte Leistung braucht, lösen zu können. Ein Punktgewinn sollte das Minimalziel sein. Für die Gäste geht es um den Anschluss an die Tabellenspitze, der bei zwei noch ausstehenden Partien durchaus möglich ist, für die Heimelf um wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib.

Leiter der Begegnung ist der Unparteiische Philipp Priester von der SG Bad Zwesten/Urfftal