TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Punkteteilung im Derby

Toni Heist, 17.08.2019

Punkteteilung im Derby

Gut 400 Zuschauer bekamen am Freitagabend im vorgezogenen Gruppenligaderby zwischen der gastgebenden Eintracht und dem Ortsnachbar TSV Hertingshausen ein kurzweiliges, emotionales und packendes Ortsderby zu sehen. Die insgesamt faire Begegnung endete schließlich 3:3 unentschieden. Ein Remis, mit dem die favorisierten Hausherren nur bedingt leben können, denn nach einer sicheren 3:0 Führung durch Bürger, Bestmann und Krug bis zur 54. Minute schienen die Fronten geklärt. Zumal die Gastgeber sich bis hierhin spielerisch überlegen zeigten. Dennoch hatten auch die Gäste ihre Möglichkeiten. Die beiden besten vergab der junge Neuzugang Halmat Ibrahim indem er beim Stand von 0:1 knapp verzog und kurz darauf noch einmal per Kopf an GSV Schlussmann Finke scheiterte. Anders als in den vergangenen Auswärtspartien nahmen die Gäste an diesem Abend auch offensiv am Spiel teil und suchten weiter ihre Chance. Aber auch die Hausherren ließen durch ihren Torjäger Niels Wille zwei „dicke Dinger liegen“, die dann wohl die Entscheidung bedeutet hätte.

Nicht viel der Anwesenden setzten noch auf die Gäste als Nick Krug in der 56. Minute ein Mißverständnis zwischen Gästekeeper Cedric Götz und Martin Pierog zum 3:0 nutzte.  

Den Spielverlauf kippte dann Gästetorjäger Maik Ciba, der in der 62. Minute mit einem sehenswerten Drehschuss nicht nur den ersten Gruppeligatreffer für die Gäste erzielte, sondern auch eine erfolgreiche Aufholjagd seines Teams einleitetet, denn plötzlich waren die Gäste am Drücker.  Die witterten ihre Chance und setzen nach. Angerieben vom überragenden Martin Pierog und Youngster Timon Rüb setze man die Eintracht Abwehr mehr und mehr unter Druck und wurde in der 72. Minute folgerichtig belohnt. Erneut war es Ciba der ein kluges Anspiel von Max Alter zum Anschluss nutze. In einer spannenden Schussphase die vor allem die zahlreichen Gästefans begeisterte traf der eingewechselte Leroy Bawuah dann zum viel umjubelten Ausgleich per sehenswerten Kopfball nach einer Klingmann Ecke. In der Nachspielzeit (93.) hatte dann erneut Martin Pierog, der in der Halbzeitpause sehr emotional auf seine Kameraden einwirkte seinen letzten großen Auftritt an diesem Abend als dem einschussbereiten Niels Willer mit letztem Einsatz den Ball vom Fuß holte. Mit dem folgenden Eckstoß pfiff Schiedsrichter Daniel Losinski die Partie unter großem Jubel der Gäste, die diesen Punktgewinn wie einen Sieg feiern durften, ab.

TSV Coach Mario Bierschenk zeugte sich einmal mehr von seinem Team begeistert. „Nach einem 0:3 Rückstand gegen einen solchen Gegner auf diese Art und Weise zurückzukommen ist schon etwas besonders. Ich habe allerhöchstens Respekt vor meiner Mannschaft“, so der Coach mit heiserer Stimme.

Fotos vom Spiel