TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Ereignisreiches Spieljahr mit tollem Fazit

Toni Heist, 26.05.2019

Ereignisreiches Spieljahr mit tollem Fazit

Nicht unbedingt sensationell aber allemal überraschend für viele und vollem nicht erwartet, sicherte sich unsere 1. Mannschaft die KOL Meisterschaft 2018/19.

Das realistische Ziel für die neue Spielzeit war eine Platzierung ab “ Platz fünf, oder besser“. Nun ja. Es wurde besser. 79 Punkte und ein Torverhältnis von 113:29 bedeuteten am Ende Platz 1 der KOL, die Meisterschaft und nach 26 Jahren ein erneuter Aufstieg in die Gruppenliga. Lediglich eine einzige Niederlage mussten man während der gesamten Saison einstecken, Auswärts bleib man gar ohne Niederlage. Als Vater des Erfolgs gilt dabei Neutrainer Mario Bierschenk, der  in seinem ersten Jahr als TSV Coach  von seinem Vorgänger Fabian Reitze eine intakte Truppe übernahm die in den vergangenen vier Jahren regelmäßig Platz 6 oder 7 in der KOL belegte. Eine Hauptaufgabe sah der neue Coach der unser Team seit langem kennt, das Defensivverhalten insgesamt zu verbessern. Bedenkt man das man in den Jahren zuvor immer um die 60 Gegentreffer, in der Saison 14/15 sogar über 90!! hinnehmen musste, war das wohl die größte Baustelle im TSV Spiel.  Mit den Neuzugängen Marvin Lux, Mike Seeber, Hendrik Hussmann, Christoph Behmel, Philipp Nocke und Thomas Derksen wurde das Team punktuell verstärkt und schon in während der Vorbereitung zeichnete sich sich ab was der neue Coach vorhatte. Er wollte in erster Linie die TSV Abwehr stabilisieren was ihm ohne personelle Veränderungen auf imposante Art und Weise gelang, aber auch das Spiel nach vorn sollte nicht vernachlässigt werden.  Vor einem sicheren Cedric Götz im TSV Kasten spielten Kapitän Philipp Prantschke und Tobi „Lecke“ (Linke) eine bärenstarke Saison. Es kam also nicht von ungefähr das beide in allen Liga-Begegnungen in der Startformation standen. Dem stand Jan Kolmsee auf der rechten Außenbahn in nichts nach. Das TSV Eigengewächs glänzte bei seinen immerhin 28 Einsätzen auf der rechten Seite in der Kette und beteiligte sich neben 4 Treffern noch mit 14 Torvorbereitungen auch zahlenmäßig am Erfolg des Teams. Die linke Seite teilte sich weitestgehend Hendrik Hermkes, Hendrik Hussmann und Christian Döhne. Während „Torben Hendrik“ auf zwei (ganz wichtige) Tore und fünf Vorbereitungen kam, versenkte „Chris“ die Kugel zweimal im gegnerischen Gehäuse. Ebensooft  trug er sich in die Scorerliste als Vorbereiter ein. „Husse“ traf in seinen 15 Einsätzen einmal.

Auch die  Kreativabteilung wusste in der abgelaufen  Spielzeit zu überzeugen. Als Spielgestalter und Abräumer in Personalunion allen voran, Martin Pierog. Seine Spielintellegenz, gepaart mit Torriecher und überdurchschnittlichen Fähigkeiten in der Defensive waren von ernormer Bedeutung für das TSV Spiel. Ebenso wie das seines Pendanten Pascal Theis setzte er  im TSV Mittelfeld die Akzente wie kaum ein anderer. Insgesamt neun Tore und 17 Assist teilten sich die beiden "Sechser" die von  Eigengewächsen mittlerweile zu Führungsspielern gewachsen sind.

Mit Max Alter und Fabian Reuter sind zwei weitere Jungs zu nennen die in unseren  Jugendteams unterwegs waren  und  einen großen Anteil am Erfolg des Teams haben. Fabian brachte es  auf stolze 27 Einsätze, 3 Tore und 5 Assists. Max, der aufgrund zwei längerer Pausen aus gesundheitlichen Gründen trotzdem  auf 21 Einsätze kam, traf dabei immerhin 12-mal und legte sechsmal auf. Norman Prantschke und Joel Althans komplettieren den TSV Mittelfeldkader, wobei Joel dann doch taktisch bedingt öfter mal im Sturm ran musste. Dabei bewies der Dauerläufer (Insider reden von „Duracell“) nicht nur spielerische und kämpferische Qualitäten, sondern bewies auch  Torinstinkt. Mit zehn Treffern und sieben Torvorlagen gehört Joel zu den Tops Scoren des Teams. Ohne Scorerpunkte blieb Norman, dessen Arbeitsplatz mehr zwischen den Ketten war und dadurch in seinen 17 Einsätzen an wenig Torraumszenen beteiligt war. Die hatte dafür  Maik Ciba reichlich. 54 Tore und 17 Torvorlagen sind eine überragende Bilanz die wohl maßgeblichen Anteil am Erfolg des Teams hatten. Dass Maik damit auch Torschützenkönig der Liga wurde sei hier nur mal so am Rande erwähnt. Er, der eigentlich als weiterer Neuzugang zu nennen ist, stand er doch in den Jahren zuvor nur bedingt zur Verfügung.  Nicht am Rande erwähnt sein sollen Mario del Colle und Sven Schmachtenberg. Für Mario bleibt in der abgelaufenen Saison der Titel des „Edeljokers“. Der schnelle Flügelflitzer, der immer dann zündete wenn man ihn brauchte und dem Spiel meist eine Wendung gab wenn er kam, brachte es bei seinen 14 Einsätzen auf einen Treffer und vier Torvorlagen. Auf  fünf Tore und einen Assist in 11 Partien kam Winterneuzugang Sven Schmachtenberg, der sich im neuen Jahr und vor allem zum Ende der Saison als wichtige Verstärkung erwies.

Apropos Neuzugänge:

Leider konnte kaum einer der Neuzugänge die komplette Saison durchspielen. Während Philipp Nocke aus familiären Gründen schon früh aus dem Spielbetrieb ausscheiden musste, verletzte sich Marvin Lux, der sich bis dahin zur Stammkraft etablierte, am 9. Spieltag schwer und fiel für den Rest der Saison aus. Christoph Behmel, Mike Seeber und Thommy Derksen standen für die 1. Mannschaft nur bis zur Winterpause zur Verfügung, hatten aber großen Anteil am Erfolg der Reserve die als Aufsteiger einen tollen Erfolg feierte und am Ende Platz sechs in der KLA Gr.1 belegte.

Fazit. Nach 30 Spieltagen setzte sich das Bierschenk-Team überraschend gegen den Top Favoriten des BC Sport Kassel, der seinen von vornherein gut bestückten Kader in der Winterpause nocheinmal ordentlich aufrüstete, mit 6 Punkten Vorsprung durch und darf sich letztendlich verdientermaßen die Krone aufsetzen.

Weitere Statistiken der Teams und Spieler können unserer HP entnommen werden.

1. Mannschaft

2. Mannschaft