TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Derbysieg in Rengershausen+Reserve unterliegt Dynamo Windrad

Toni Heist, 31.03.2019

Derbysieg in Rengershausen+Reserve unterliegt Dynamo Windrad

Schnürte einen Doppelpack im Derby: Joel Althans (vorne)

 

Das Derby hielt nicht ganz was es versprach. So hatten die knapp 130 Zuschauer nur selten das Gefühl einem Spitzenspiel der Liga beizuwohnen. Das beide Teams auf Sieg ausgerichtet waren, war zumindest im ersten Durchgang von keinem der beiden Kontrahenten zu erkennen. Zwar bemühten sich die Gäste um Spielkontrolle, bissen sich aber an der gut gestaffelten Tuspo Abwehr die Zähne aus. Ähnliches traf aber auch für die Gäste zu. Lediglich eine Chance aus dem Spiel heraus ergab sich hier für die Bierschenk-Elf, dabei verzog Neuzugang Sven Schmachtenberg kurz vor dem Halbzeitpfiff des sicheren Unparteiischen Olaf Peine aus Fuldatal, nur knapp.

Ein erster Durchgang der mehr einem freundschaftlichen Testspiel denn eines Derbys, geschweige denn eines KOL Spitzenspiels erinnerte. So waren sich beide Trainer nach Spielschluss einig das man die erste Spielhälfte eher als vorsichtiges „abtasten“ einordnen konnte. Zugegebenermaßen stand für die Tabellen- und Ortsnachbarn irgendwie auch einiges auf dem Spiel. Von daher könnte man den gegenseitigen Respekt und eine gewisse Nervosität aller Beteiligten durchaus nachvollziehen.

 

Alles aber ganz anders in Halbzeit zwei. Gästecoach Mario Bierschenk setzte Zeichen mit einem nichtalltäglichen dreifachen Wechsel. Mario del Colle kam für Fabian Reuter, Maik Ciba für Norman Prantschke und Jan Kolmsee für Christian Döhne in die bisher eher leblose Partie. Eine Aktion die Wirkung zeigte. So war es dem angeschlagen in die Partie gegangenen Maik Ciba vorbehalten auch gleich maßgeblich am Führungstreffer beteiligt zu sein. Nach einem Foul an ihm selbst drosch der TSV Torjäger das Spielgerät per Freistoß alà Paco Alcacer flach aufs Torwarteck in Richtung Tuspo Gehäuse, Benjamin Bobsin konnte das Geschoß nur abklatschen lassen dass wiederum fand in Joel Althans einen dankbaren Abnehmer. (48.) Ein Auftakt zur zweiten Spielhälfte nach Maß für die Gäste und ein Treffer der dem Spiel insgesamt guttat. Die Heimelf investierte nun mehr in den Spielaufbau, tat sich aber im Abschluss schwer. Hier bestätigte sich einmal mehr die gute Verfassung der TSV Abwehr, die fast nichts zuließ und den Gastgebern nicht viel Raum ließ um zum Abschluss zu kommen. Zu 100% kann man Torabschlüsse gegen einen Tabellendritten natürlich nicht verteidigen, doch zeigte sich hier einmal mehr das man sich auf Cedric Götz im TSV Kasten verlassen kann. Er zeigte sich bei den wenig guten Abschlüssen der Hausherren hervorragend postiert und leitete nach einem Latten Treffer von Tuspo Torjäger Daniel Lauer sogar die Entscheidung ein. Angetrieben von den Mittelfeldmotoren Martin Pierog und Pascal Theis kamen die Gäste gegen die aufrückenden Gäste nun zu mehreren guten Möglichkeiten, die aber unkonzentriert abgeschlossen oder nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Einen dieser Konter schloss dann aber Maik Ciba mit seinem 40. Saisontreffer in der 75. Minute nach großartigem Pierog- Solo ab. Zwar gaben sich die Hausherren nicht auf und waren weiterhin um Resultats Verbesserung bemüht, doch musste man an diesem Tag die Überlegenheit der Gäste, insbesondere im zweiten Durchgang neidlos anerkennen. Drei Minuten vor Spielende nutzen die Gäste einen fein ausgespielten Konter zum Endstand. Maik Ciba setzte Mario del Colle herrlich in Szene, der mit viel Übersicht den mitgelaufenen Joel Althans bediente und dieser seinen Doppelpack schnürte.

Wir wollten die Hinspiel Niederlage wettmachen und das ist uns gelungen. Ich bin stolz auf die Jungs, die heute den Derbysieg feiern sollen. So wie ich nach dem Hinspiel sagte, dass wir seinerzeit zurecht verloren haben, spreche ich heute von einem verdienten Sieg. Auch wenn unser Keeper Cedric Götz zweimal überragend halten musste,“ so ein heiserer aber ebenso zufriedener TSV Coach Mario Bierschenk.

Fazit: Am Ende konnten sich Prantschke&Co für die ärgerliche Heimniederlage eindrucksvoll revanchieren und bleiben weiter an der Tabellenspitze.

 

Reserve unterliegt beim Tabellennachbarn knapp         

Eine unglückliche Niederlage musste die Reserve einstecken. Bei Dynamo Windrad unterlag der Nachbar elf knapp mit 1:2. Dabei gingen die Gäste durch Martin Leipe in der 50. Minute mit 1:0 in Führung. 10 Minuten vor Schluss gelang den Hausherren der Ausgleich, in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang den Gastgebern dann noch der Siegtreffer.