TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

"Erste" sorgt beim Bad Emstal Cup für Überraschung

Toni Heist, 13.01.2019

"Erste" sorgt beim Bad Emstal Cup für Überraschung

TSV Kapitän Philipp Prantschke nimmt den "Scheck" und einen Spielball für den 2. Platz im Empfang. Aufmerksame Beobachter: Luca und Niklas Döhne (v.l.)

Mit dem Erreichen der Finalrunde waren die Vorgaben beim Bad Emstaler Hallen-Cup für die Bierschenk Truppe bereits erfüllt. Was Prantschke&Co in der Sander Großsporthalle dann aber am Finaltag nochmal zeigten war schon beeindruckend. Im ersten Spiel gegen kam man trotz überlegen geführter Partie und einmal mehr einer Fülle an Torchancen durch Treffer von Marvin Virks und Sven Schmachtenberg nicht über ein 2:2 Remis hinaus.

Im zweiten Spiel ließ man dem Gruppenliga 2 Vertreter FC Bosporus keine Chance. Zweimal Virks und Jan Kolmsee trafen zum hochverdienten 3:1 Sieg über die Nordstädter.

Im dritten Spiel der Gruppe kam es zum Nachbarschaftsderby gegen Eintracht Baunatal. Um sich für das Halbfinale zu qualifizieren musste gegen den Titelverteidiger mindestens ein Remis her, ansonsten konnte man die Heimreise antreten. Der Verbandsligist der Verlustpunktfrei in die Hauptrunde einzog und auch hier seine beiden ersten Begegnungen klar gewann, ging früh in Führung. Eine Führung die S. Schmachtenberg, M. Virks, Th. Derksen und Ph. Prantschke in eine vermeintlich sichere 4:1 Führung wandelte, bevor die Eintracht noch einmal auf 3:4 verkürzen konnte. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen. Damit zog das Team um Kapitän Ph. Prantschke für viele überraschend als Gruppenerster in das Halbfinale des Bad Emstal Cups ein, wo Klassenkamerad BC Sport Kassel auf das Bierschenk-Team wartete. Auch hier lag die Favoritenrolle beim Gegner, der im Verlauf des Turniers mit technisch sehenswertem Hallenfussball zu gefallen wusste. Aber wie das immer so mit der Favoritenrolle ist. Hoch konzentriert und mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung bot man den technisch starken Sportianern mehr als Paroli und siegte am Ende nach Treffern von S. Schmachtenberg und M. Virks verdient mit 2:0 und sicherte sich damit die Finalteilnahme. Hier traf man erneut auf Gastgeber SSV Sand, der sein Halbfinale im Verbandsligaduell gegen Eintr. Baunatal mit 4:2 das nachsehen gab.

Im Endspiel hatten unsere Jungs nichts mehr zu verlieren. Guten Mutes und selbstbewusst ging man in die Partie gegen den Verbandsligaachten, gegen den man sich in der Vorrunde schon gut aus der Affäre zog. Zwar konnte man die Begegnung über die gesamte Spielzeit offen halten und auch den SSV Führungstreffer durch Jan Kolmsee noch ausgleichen, musste aber am Ende die fußballerische Qualität des Verbandsligisten, der drei Minuten vor Schluss zum Siegtreffer kam, anerkennen.

 Unter dem Strich ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis für die Bierschenk Truppe, die sich neben dem 2. Platz auch über die Nominierung von Marin Virks als "Besten Spieler des Turniers", feuen durfte. Als wäre das nicht genug teile sich Marvin mit sieben Treffern auch den Titel des erfolgreichsten Torschützen.

Marvin Virks überzeugte als siebenfacher Torschütze und wurde "Bester Spieler" des Turniers

 

Für TSV Coach Mario Bierschenk war die Endsspielteilnahme seines Teams keine allzu große Überraschung. "Die Mannschaft war in allen Begegnungen mindestens auf Augenhöhe, meist sogar  mehr. Selbst gegen den SSV Sand fehlte in beiden Spielen oft nur das Quäntchen Glück und eine Prise Cleverness. Von daher war die Finalteilnahme für mich persönlich keine große Überraschung, wobei des Turniersieg des SSV klar in Ordnung geht.Sie waren die stärksten. Das sie kein Spiel verloren haben sagt alles,"  so ein dennoch hoch erfeuter TSV Coach nach Turnierende.

Am erfreulichsten jedoch die Tatsache das man aus dem insgesamt sehr fairen Turnier ohne jegliche Blessuren ging.

Die erfolgreiche "Neun". Dennis Nachbar, Jan Kolmsee, Marvin Virks, Thomas Derksen, Fabian Reuter, Philip Groß, Sven Schmachtenberg, Martin Wittkowskij und Philipp Prantschke.

 

Fotos vom Finaltag