TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Englische Woche ohne Punktverlust ++Reserve patzt erneut

Toni Heist, 07.10.2018

Englische Woche ohne Punktverlust ++Reserve patzt erneut

Traf zur Führung: TSV Kapitän Philipp Prantschke:

Auch im sechsten Heimspiel der Saison verließ das Team um Trainer Mario Bierschenk den Rasen des Sportparks als Sieger und bleibt damit weiterhin einzig ungeschlagenes Team der Liga. Bis es dazu kam hatten die Gastgeber gegen den Aufsteiger jedoch einiges an Arbeit zu verrichten, denn über weite Teile des Spiels begegnete man sich mit den überraschend selbstbewusst auftretenden Gästen auf Augenhöhe. In einer ausgesprochen fairen Partie lösten die Gastgeber ihre Hausaufgabe erst in der Schlussphase der Begegnung. Kapitän Philipp Prantschke brachte sein Team in der 20. Minute nach einer Kolmsee-Ecke in Führung, die bis zum Pausenpfiff auch Bestand haben sollte. Diese hielt jedoch nur bis zur 62. Minute an, als nämlich Gästestürmer Spahija einen schnell angelegten Konter zum Ausgleich nutzen konnte.“ Gestützt auf eine starke Abwehrleistung und die erneut auftrumpfenden Antreiber Martin Pierog und Pascal Theis starteten die Hausherren nun ihre Schlussoffensive in der den Gästen mehrfach das Glück, das Aluminium oder ihr gut aufgelegter Keeper zur Seite stand. In der 82. Minute erlöste dann Torjäger Maik Ciba die TSV Fans mit Saisontreffer 27. Fabi Reuter, setzte sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Gegenspieler durch, und sein Anspiel versenkte der TSV Torjäger in ureigener Manier zur erneuten Führung. Maik Ciba war es auch der sich nur fünf Minuten später am gegnerischen Strafraum das Spielgerät angelte und mit einem Kunstschuss für das 3:1 sorgte. Am Ende ein hochverdienter Sieg gegen eine gute Mannschaft des  AFC Kassel die mit frischen Angriffsfußball überzeugen konnten, am Ende aber ihrem hohen läuferischen Aufwand in der ersten Spielhälfte Tribut zollen musste.

„Aufgrund der hohen Anzahl an guten Torchancen und der reiferen Spielanlage, insbesondere im zweiten Durchgang, geht der Sieg völlig in Ordnung“, so Gästetrainer Fatmir Kajtazi, der einst selbst das TSV Trikot trug und dem Gastgeber zum Sieg gratulierte. So sah es auch TSV Coach Mario Bierschenk, der aber beim Stand von 1:1 um den Erfolg bangte da seine feldüberlegene Mannschaft zahlreiche Chancen liegen ließ und dies doch oft bestraft wird. Aber, nicht immer gehen alte Fußballweisheiten auf.

Mit der optimalen Punktausbeute aus der englischen Woche geht die Bierschenk- Elf nun auf die Zielgerade der Hinrunde.

Reserve lässt erneut Punkte liegen

Die Reserve erwischte einen schwarzen Tag. Gegen einen biederen und keineswegs "unschlagbaren" Gegner ließ das Nachbar- Team erneut drei Punkte im Sportpark liegen und unterlag den Gästen vom FSV Kassel mit 3:4. Ohne die Offensivkräfte Leipe und Witkowskij fehlte es de Hausherren an der nötigen Durchschlagskraft im Angriff und ohne Routinier Christian Hartung in der Abwehrzentrale an der nötigen Ordnung.  Aber auch spielerisch und kämpferisch mangelte es den Hausherren an diesem Tag. So kamen die Gäste mit durchaus bescheidenen Mitteln innerhalb vier Minuten zu einer komfortablen Führung die sie bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten. Drei Treffer die allesamt katastrophalen Fehlern in der TSV Abwehr zuzuschreiben waren. Hauptprotagonist Thomas Derksen. Der nach 14 tägiger Krankheit aufgrund der herrschenden Personalnot von 0 auf 100 in die Startelf geschickte Abwehrspieler, spielte in der dieser Phase mehr als unglücklich und war maßgeblich, aber nicht allein, ins Desaster involviert. Zu allem Übel musste man in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs auch noch den vierten Treffer hinnehmen, der für die zweite Spielhälfte nichts Gutes ahnen ließ. Bis dahin war von den bisher doch so starken Auftritten der Reserve nichts, aber auch gar nichts, zu sehen.

TSV Coach Nachbar stellte seine arg dezimierte "Not Elf" im zweiten Durchgang um, beorderte den Unglücksraben Thomas Derksen in vorderste Front und sah seine Mannschaft nun weitestgehend gleichwertig. Und wieder stand "Thommy" im Focus. Diesmal jedoch durchaus positiv, denn angetrieben vom Pechvogel des ersten Durchgangs hatten die Hausherren nun mehr vom Spiel. In der 50. Minute versenkte Th. Derksen dann höchst persönlich und durchaus gekonnt einen direkten Freistoß in feinster Manier zum Anschluss bevor er knapp 10  Minuten später, erneut aus ähnlicher Distanz und Position, wiederum per Freistoß, zum 2:4 traf. Als dann Dominic Kempa in der 68. Minute auf 3:4 verkürzte, glaubten nicht wenige der Zuschauer an ein famoses Ende. Doch ungestüme Angriffe, zum Teil mit der Brechstange erzwungen, brachten nicht den erwünschten Erfolg. Wäre Fabian Knapp in der Schlussphase etwas mehr mit Fortuna im Bunde gewesen hätte am Ende doch noch ein Punktgewinn herausspringen können. Eine scharfe Hereingabe von Sascha Dietrich kam wohl zu überraschend für ihn als das er den Ball, freistehend zwei Meter vor dem Gästegehäuse, hätte unterbringen können. Am Ende eine unnötige Niederlage der zwar ersatzgeschwächten TSV Reserve, die sich aber jeder einzelne selbst zuzuschreiben hat.

Man kann nur hoffen das sich das Team um Coach Dennis Nachbar schnell wieder sortiert und unabhängig vom zur Verfügung stehenden Personal den gewohnten Rhythmus findet.  

Das junge Reserve Team sollte auch nach einem Rückschlag weiter am bisher erreichten arbeiten, denn mit 28 Punkten platzieren sich die Nachbar- Schützlinge weiterhin auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz der Liga.

Brachte sein Team nocheinmal hoffnungsvoll heran: Dominic Kempa