TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Er wird uns fehlen...

Toni Heist, 22.05.2018

Er wird uns fehlen...

Ein Nachruf auf Manfred Schaub von Rainer Sander.


BAUNATAL.
 Es gibt Nachrichten, die hält man für Fake, weil sie so unglaublich oder so unglaubwürdig klingen, dass sie einfach unwahr sein müssen! Das „hast Du schon von Manfred Schaub gehört?“ eines Kollegen weckte gestern unweigerlich Assoziationen, wie „hatte er wieder eine großartige Idee, entwickelt Baunatal wieder etwas Neues, wird er Ministerpräsident oder mehr?“ Das Manfred Schaub nicht mehr ist, kann eigentlich definitiv gar nicht sein…

Manfred Schaub war nicht der Mensch, der andere raten ließ. Manfred Schaub hatte Vorstellungen von der Zukunft, hat die Gegenwart wie kaum ein anderer analysieren können und „sein Baunatal 2.0“ war eine bis ins Detail durchdachte Zukunftsplanung, mit neuem Aussehen der Stadt, der in Deutschland einzigartigen Bildungskette von der Kindertagesstätte bis in den Beruf, einer lebenswerten und familienfreundlichen Infrastruktur, logischen Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart und das Einstellen auf die Veränderungen in unser aller Zukunft durch die Digitalisierung. Das Raster, durch das man in Baunatal hätte fallen können ist nahezu undurchlässig und wenn doch eine Lücke unentdeckt geblieben war, war es sein Ziel, auch diese zu schließen. Seine Präsenz in Lokal- Regional- und Bundespolitik war so gegenwärtig, dass diese Lücke, die jetzt entsteht, für niemanden vorstellbar gewesen wäre.

Dabei stand Manfred Schaub nicht nur mitten im Leben, sondern auch mitten unter den Menschen. Bei öffentlichen Auftritten, egal wo und bei welchen Gelegenheiten in der Stadt, hatte jeder stets den Eindruck, Manfred Schaub kennt alle 28.000 Baunataler persönlich, mit Namen und Werdegang. Er war nicht derjenige, der die Nähe beim Schoppen im Festzelt suchte. Ich kann mich an keinen einzigen Satz „Smalltalk“ erinnern. Er war den Menschen seiner Stadt vielmehr in seinen Planungen und seine Gedanken nahe, hat nie verschwiegen, wenn ihm etwas „auf den Keks“ geht und in keiner Sekunde hätte man denken können, dass auch nur irgendetwas an Manfred Schaub nicht echt sein könnte.

Immer nah, immer präsent, immer eine Lösung im Kopf oder im Herzen, denn Manfred Schaub konnte mit beidem „denken“! Das war nicht nur in Baunatal bekannt. Beim Interview im Rathaus, konnte es vor wenigen Monaten passieren, dass nacheinander DFB-Präsident Reinhard Grindel und Martin Schulz das Gespräch mit Anrufen unterbrachen. War der Vorsitzende der Profi (!) Fußballlehrer Vereinigung (mit seiner Lizenz hätte er Bayern München trainieren dürfen), beim DFB doch genauso als Ratgeber gefragt, wie der einzig verbliebene SPD-Bezirksvorsitzende mit absoluten Mehrheiten in seiner Region, innerhalb der Partei.

Auf dem Schulhof, im gemeinsamen Jahr am OSGO (Oberstufengymnasium Oberzwehren, heute Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule) waren wir Manfred und Rainer. Als Journalist für den Treffpunkt Baunatal sowie nh24 und Bürgermeister haben wir das „Sie“ gepflegt, aber manches „Sie“ ist wie ein „Du“, erst recht bei einer herzlichen, freudestrahlenden Begrüßung von Manfred Schaub, die viele in Baunatal und Nordhessen erfahren haben. So fällt es mir gerade schwer, in diesem Augenblick das Sie zu pflegen.

Manfred Schaub ©Foto: Rainer Sander | nh24

Es gibt wenige Menschen mit einer solchen Persönlichkeit, lieber Manfred. Und vielleicht waren es die Einflüsse von außen, eine nicht zur Ruhe kommende SPD, die in Nordhessen so anders ist, die einfach nicht endende VW-Diesel-Affäre, die alle Baunataler Zukunftsplanungen berührt, die an Deinem Herzen und dem ständig wachen Verstand in einem nie ruhenden Gehirn gezehrt haben? Sorgen, die niemand gesehen hat, die Du selbst verdrängt hast? Wer sensibel – durch die Linse der Kamera oder im Gespräch – beobachtet hat, konnte spüren, welche Momente Freude bereitet haben und welche mehr Pflicht und von Gedanken begleitet waren. Ahnen ließ sich das trotzdem nicht. An der Fitness kann es beim aktiven Alte-Herren-Fußball-Spieler und leidenschaftlichen Rennradfahrer, der am Sonntagmorgen schon mal kurz bis Borken seine Runde gedreht hat, kaum gelegen haben! Und gestresst hat Manfred Schaub nie gewirkt. Alles geschah immer mit ganzem Herzen!

Ich muss mein Buch über 50 Jahre Rockmusik in Nordhessen, dass wir im September fertig haben wollten, nun doch allein zu Ende schreiben, aber es wird – wie so vieles – nicht mehr das sein, was es sein sollte… Und es bleibt gerade nicht aus, dass ein paar Tränen auf die Tastatur treffen, aber ich ahne auch, was jetzt passiert:

Deine Vision von Baunatal 2.0 war ja nicht auf Baunatal allein bezogen. Vieles daraus hat weit über Baunatal hinaus zum Nachahmen angeregt. Die Engel im Himmel werden demnächst die Version von „Paradies 2.0“ präsentiert bekommen, denn es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte und wenn dafür jemand das richtige Gespür hat, dann Du, Manfred Schaub! Und grüß‘ bitte Horst Ebert von den Petards und all die anderen, die schon voraus gegangen sind.

Mein letztes Foto habe ich beim Serenaden-Abend vor einer Woche, von einem lächelnden Manfred Schaub aufgenommen, der sich in seiner Heimatstadt einfach wohlgefühlt hat. Nicht nur an diesem Abend!

Bis später irgendwann, „Manni“

Dein

Rainer Sander

Hintergrund:

Über 40 Jahre stand Manfred Schaub im Dienste „seiner“ Heimatstadt. Am 13. Oktober 1957 in Baunatal geboren, war er von 1976 bis 1991 unter anderem als Pressesprecher und Amtsleiter in der Stadtverwaltung Baunatal tätig. Es folgte die Zeit als persönlicher Referent der damaligen hessischen Innenminister Dr. Herbert Günther und Gerhard Bökel. Zehn Jahre, 1995 bis 2005, war Manfred Schaub Abgeordneter des Hessischen Landtages. 2005 wurde er erstmals zum Baunataler Bürgermeister gewählt und in dieser Funktion 2011 und 2017 mit deutlichen Wahlergebnissen wiedergewählt. Manfred Schaub war bist zuletzt Bezirksvorsitzender der SPD Hessen Nord, viele Jahre im Landesvorstand und Gremien auf Bundesebene. Im DFB war Manfred Schaub Vorsitzender der Fußballlehrer Vereinigung mit einem Stellvertreter Dieter Hecking. Am 20. Mai 2018 ist Manfred Schaub überraschend gestorben.


Quelle:https://nh24.de/2018/05/21/immer-mit-ganzem-herzen/