TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

A-Junioren Fazit Hinrunde

Christoph Cremer, 27.12.2014

A-Junioren Fazit Hinrunde

Die vor der Saison 2014/2015 neu ins Leben gerufene U19 der JSG Hertingshausen/ Rengershausen hat die Vorrunde in der Kreisliga Kassel ohne jeglichen Punktverlust bestritten und dabei teilweise tollen Fußball geboten (der sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient hatte). In den bisher ausgetragenen 7 Pflichtspielen erzielten die Jungs insgesamt 42 Tore (bei 10 Gegentreffern) und holten sich die maximal mögliche Punktzahl von 21.

Besonders erfreulich ist, dass man auch in Fabian Reuter bisher den besten Torschützen (11 Tore) der Liga stellt. In der letzten Saison fehlte der U19 ein richtiger Knisper für eine bessere Platzierung. Weiterhin verfügt man in Lukas Rudolph über den besten Torwart der Liga, der in 5 Spielen nur 4 Gegentore kassierte und auch in der Halle eine überzeugende Rolle spielte.

Das wohl beste Spiel der bisherigen Saison legten die U19 in der ersten Runde des Pokals hin, als Sie den Gruppenligaabsteiger TSG Wilhelmshöhe, welche derzeit den sechsten Platz der Kreisliga belegen, mit einem klaren und hochverdienten 5:0 nach Hause schickten. Aber auch die Ergebnisse der Test- und Pokalspiele gegen die Gruppenligisten Hombressen und Kaufungen zeigten, was in der noch jungen Mannschaft um Mannschaftskapitän Marlon Reith steckt.

Für die Rückrunde gilt es den aktuellen Tabellenplatz zu verteidigen, auch wenn dies sicherlich schwerer als in der Hinrunde werden wird, da es seltener Vorkommen wird, dass man unterschätzt wird.

Die aktuelle Spitzenposition weckt das Interesse umliegender Vereine, so werden zwei Spieler den Verein in Richtung KSV Baunatal verlassen. Einerseits sind wir stolz über diese Entwicklung, anderseits ist ein Wechsel in der Winterpause nicht gerade fair gegenüber der Mannschaft. Entgegen anderslautender Gerüchte finden jedoch keine weiteren Wechsel statt. Mit Jonas Wollenhaupt konnte ein weiterer junger Spieler verpflichtet werden, welcher über die Stationen KSV Baunatal und Eintracht Baunatal den Weg nach Hertingshausen findet.

In allen Mannschaftsteilen sind deutliche Fortschritte zu erkennen, an der Disziplin gegenüber den Mannschaftskameraden und dem Trainer sollte allerdings gearbeitet werden. Klar verleitet eine Serie ohne Punktverlust zum Träumen, allerdings ist Disziplin für eine funktionierende Mannschaft und den Teamgedanken – das wichtigste! Gibt es keine Disziplin, so macht jeder was er will… und keiner was er soll! Auch der Trainer bildet sich ab Januar weiter und absolviert in einigen Etappen die Trainerlizenz. Ein Aufstieg wäre zum Abschluss ein schönes Geschenk und einmalig in der Hertingshäuser Jugendchronik.